Branchenspezifisches Seminar
Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung

Kulturelle Sensibilität in der Bürgerbetreuung

Die öffentliche Verwaltung ist die erste Anlaufstelle für Menschen, die nach Deutschland kommen. Somit vermittelt sie den ersten Eindruck über das Land und seine Leute. Der magische erste Eindruck!

Wenn sie dort ihre ersten unangenehmen Erfahrungen machen, dauert es sehr lange, bis ihre ersten Vorurteile abgebaut sind. Daher ist die kulturelle Sensibilität in der Bürgerbetreuung enorm wichtig, da sie die ersten Bausteine für eine gelungene Integration und ein gesellschaftliches Miteinander legt. Ein positiver erster Eindruck kann das Vertrauen der Neuankömmlinge stärken und ihnen das Gefühl geben, willkommen zu sein. Umgekehrt kann ein negativer erster Eindruck langfristige negative Auswirkungen haben und die Integration erschweren.

 

Sensibilisierung

Wertschätzender Umgang mit kultureller Vielfalt, Selbst- und Fremdreflexion, Vorurteile

Kulturunterschiede

Individualismus vs. Kollektivismus, Beziehungsorientierung vs. Sachorientierung, die Struktur, die Stellung der einzelnen Personen in der Familie und deren Einfluss auf das Verhalten. Stellung der Frau.

Bürokratie & Regeln

Der kulturell unterschiedliche Umgang mit Bürokratie und Regeln erfordert Sensibilität und Verständnis

Kommunikation

Sprachbarrieren, direkte und indirekte Kommunikation. Auswirkungen auf Beziehungen, Kritik & Feedback.

„Ich habe bemerkt, dass Migranten oft Schwierigkeiten haben, alle erforderlichen Dokumente vorzulegen. Das liegt oft daran, dass die Bürokratie in ihrem Herkunftsland anders funktioniert.“

Stephanie M., Mitarbeiterin eines Bürgerbüros in NRW

Wie sind meine interkulturellen Seminare aufgebaut?

Alle Seminare haben Praxisbezug und Tiefgang. Sie beruhen auf einem Dreiklang und sind in einzelne Module aufgeteilt, die auf einander aufbauen.

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